Abheben mit Lindbergh

Ausschnitt Cover ISBN 978-3-8445-1961-7 Lindbergh – Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus

Mut, Hoffnung, Erfindergeist und Handwerkskunst – eine kleine Maus wächst beständig an ihren Herausforderungen. Ein brilliantes Hörbuch!

Maus Charly lebt in Hamburg. Er liebt Bücher und tummelt sich in Bibliotheken. Doch eines Tages sind nach seiner Rückkehr von seinem Bildungs-Steifzug plötzlich alle seine Freunde und Familienmitglieder verschwunden. Liegt das an den Mausefallen, die urplötzlich überall Einzug gehalten haben oder doch an den riesigen Ozean-Dampfern im Hafen? Die Spuren weisen nach Amerika…

Mit technischen Know-How und mutigem Pioniergeist hält die Maus die Hoffnung auf ein Wiedersehen mit seinen Lieben aufrecht. Wird ihm die Sensation der Ozeanüberquerung im Alleingang gelingen?

Das Hörbuch ist die akustische Umsetzung des vielfach ausgezeichneten, im Nord-Süd -Verlag erschienenen Bilderbuchs mit Geschichte und Illustration von Torben Kuhlmann.
Das ursprünglich als Diplomarbeit angefertigte Kinderbuch machte den Illustrator bekannt.

Lindbergh_CD_

Wird das Bilderbuch-Highlight auch zum Hörbuch-Kracher?

Der Comedian und Synchronsprecher Bastian Pastewka spricht alle Rollen charmant und überzeugend ein. Die Story bleibt trotz aller sich überlappenden Handlungsstränge gut verfolgbar. Das funktioniert, weil er besondere Akzente bei jeder Figur findet und diese nachhaltig und gut verständlich für alle Altersklassen umsetzt.
Die musikalische Untermalung und akkustische Unterstützung ist von makelloser Qualität. Sie stützen die Dramaturgie wunderbar. Ein stimmiges Gesamtwerk!

Meiner Tochter (5) findet Gefallen an der Hartnäckigkeit mit der Charly seinem Traum folgt. Auch angriffslustigen Eulen schauern sie nicht. Diese Maus ist mutig, tapfer und erfinderisch – das imponiert ihr. Auch wenn die Geschichte einer Hannah unbekannten Zeit entspringt – die Motive sind aktuell!
Das Hörbuch hört sie gerne – und folgt dann -über die ganzen Dauer des Hörspiels hinweg- konzentriert den Abenteuern der Maus. Die Geschichte bietet auch für die nächsten Jahre noch genug Potenzial für neugierige Nachfragen zu Weltkarte, Auswanderung, Flugmaschinen, und vielem mehr…

Ich bin begeistert davon, dass diese Geschichte auch Hörgenuss für Erwachsene liefert. Diese 45 Minuten vergehen tatsächlich wie im Flug! Mit Charly am Ohr und den wundervollen Bildern im Booklets vor Augen tauche ich gerne ab in das Hamburg des frühen 20. Jahrhunderts und folge gebannt dem technischen Pioniergeist.
Pastewkas Leistung ist brillant – Die Maus charmant -Mausefallen-Geschichten-Aufhänger hin oder her!

Hier gehts zur Hörprobe.

Wir geben den wild konstruierten Handlungssträngen gerne Rabatt und dem Hörspiel alle 5 möglichen Sterne und schließen uns der Verlagswertung an: das Hörspiel ist tatsächlich ein „bezauberndes Hörstück“! Da müssen wir uns doch glatt auch das mit bislang unbekannte Bilderbuch noch mal ansehen…

Diese Rezension erschien zuerst auf Buecherkinder.de

Lust auf mehr Lindbergh? Ihr Buchhändler vor Ort freut sich auf Ihren Besuch oder bestellen sie bei (Affiliate Link)

 

Bibliografie

Text: Torben Kuhlmann
Titel: Lindbergh – Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus
Sprecher: Bastian Pastewka
Art: Audio CD – Inszenierte Lesung mit Musik
Laufzeit:
Alter: ab 5 Jahre
Verlag: der Hörverlag
erschienen am: 19.10.2015
ISBN: 978-3-8445-1961-7
Preis: € 9,99

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *