Wie fand Hase Nulli zu Frosch Priesemut?

Jedes Kind weiß: Allein ist einem schon mal langweilig. Aber Paare müssen sich erst einmal finden um den Grundstein für eine langjährige freundschaftliche Verbindung zu legen.

Die beiden Protagonisten Nulli und Prisemut sind unseren Kindern aus der „Sendung mit der Maus“ bekannt. Unklar war uns aber bislang, wie die Beiden sich kennenlernten. Die Geschichte über den Beginn eines wunderbaren Bündnisses – ihrer Freundschaft – wird nun erzählt.

Mein Bücherkind (5) wählte erstmals selbst das im August 2015 erschienenen Bilderbuch zur Rezension aus. Wir erhielten 32 mit vielen Bildern illustrierte Seiten und -neben Hintergrundwissen zu den beiden Gestalten- eine in sich geschlossene Geschichte. Das Bilderbuch gehört zu einer Reihe von bisher 3 erschienen Büchern.

9783830312369

Hier werden dem jungen Zuhörer in Bild und Text viele altersgerechte Details und ein wenig Wortschatzerweiterung geboten. Die Illustration ist detailreich und farbenfroh. Der Vorlesende darf sich an einem gut lesbarem Text erfreuen und über einige Details der z.T. großflächigen Illustrationen schmunzeln.

Die verhältnismäßig unspektakuläre und leicht verständliche Geschichte wurde bei uns gerne wiederholt aus dem Regal gezogen. Sie bietet auch einer 5-Jährigen scheinbar eine angemessen lange Kuschel-Lese-Entspannungs-Auszeit, die die Altersempfehlung des Verlages „ab 3 Jahren“ bestätigt.

Der Zuhörer lernt derweil fürs Leben: allein ist einem schon mal langweilig, Freundschaften sind wichtig, Geschichten sammeln und Vorlesen ist toll und Hänseln ist blöd. Mit diesen Werten kann sich meine Tochter (5) uneingeschränkt identifizieren. Ihr gefallen am besten die „Mädchen“-Kaulquappen und die kleinen Rand-Darsteller, die fast jede Seite immer aufs Neue interessant machen.

Mama Anja (37) gefällt besonders der Perspektivwechsel in der Illustration. Die abschliessende „Draufsicht“ knüpf schön an die gefällige Geschichte über die Freundschaft der beiden Hauptakteure an. Die der „Wimmelbuch“-Illustration Helmut Kollaps geschuldeten Details der Neben-Gestalten gefallen auch mir dabei deutlich besser als der „Comic-Stil“ der Darstellung von Nulli und Prisemut, der vermeintlich dem Illustrator und Cartoonisten Sodtke zu verdanken ist.

Einen Blick ins Buch gibt es auf der Verlagsseite.

Wir halten das Buch für eine gefällige Zwischendurch-Lese-Unterhaltung zum fairem Preis von 7,95€.

Diese Rezension erschien zuerst auf buecherkinder.de

Ihr möchtet Nulli und Prisemut zu Euch holen? Der örtliche Buchhändler freut sich auf Euren Besuch – oder ihr bestellt bei (Affiliate Link):

 

Bibliografie

Text: Helmut Kollars, Matthias Sodtke
Illustration:
Titel: Die Geschichte, wie Nulli und Priesemut Freunde wurden
Art: Hardcover im Format 171 x 202 mm
Umfang: 32 farbige Seiten
Alter: ab 3 Jahre
Verlag: Lappan
erschienen am: 25. Aug 2015
ISBN: 978-3-8303-1236-9
Preis: 7,95€

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert