Wenn die Ziege schwimmen lernt

Schulstart bei dem Tieren: Eine abwechslungsreiche, akkustische Anleitung zum Lehrer vergraulen

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt:
Ameise, Bär, Eichhörnchen, Eisbär, Elefant, Ente, Fuchs, Fisch, Giraffe, Känguru, Löwe, Nilpferd, Pferd, Raupe, Storch, Wildschwein und Ziege starten gemeinsam in das Schulleben in der Waldschule und werden in Klassen einteilt. Ab nun heisst es Schwimmen-, Klettern-, Rennen- und Fliegen lernen, und zwar für ALLE! Wie das Pferd nun auf den Baum soll, oder die Raupe fliegen lernen kann ist allen fraglich… hier sind Schüler wie Lehrer gefordert.

CD-Ziege-print-_b

Schauspieler und Sprecher Stefan Kaminski leitet nicht nur durch das Hörbuch, nein, er spricht allein alle Lehrer und Tierkind-Schüler. Redlich Mühe gibt er sich zu Grunzen, Gackern, Schnaufen und zu Wiehern wie die geforderten Schüler oder ihre Lehrer. Und es gelingt ihm als Einzelkämpfer trotzdem allen Stimmungen den passenden Ausdruck zu verleihen! Stefan Kaminski hat sich seine Nominierung für den Deutschen Kinderhörbuchpreis Beo als Interpret hiermit hart erarbeitet.
Dem Zuhörer verlangt sein Einzelkämpferdasein aber auch ein bisschen Mühe ab, um den vielen Tierstimmen konzentriert zu folgen und sie zuordnen zu können.

Nele Moost, studierte Politologin und Germanistin, schreibt als bekannte Kinderbuchautorin Geschichten, wie die vom kleinen Raben Socke. Mit diesem Hörbuch wird ihre 2009 als Buch erschienene Tierfabel an die Ohren gebracht, dessen Thema Jahr für Jahr nicht an Aktualität verliert: Wie ist das nun in der Schule? Schaff ich das?

Diese Geschichte über individuelle Schwächen und persönliche Stärken gefällt uns sehr gut. Die Umsetzung des Themas in einer Tierfabel ist fabelhaft. Ohne Beschönigung wird der kleine Zuhörer auf den neuen Lebensabschnitt vorbereitet.

Sprachlich gefällt mir die zeitgemäße und verständliche Geschichte. Der Zuhörer versteht die Probleme, vermag mit den Tieren mitzufühlen. Die Geschichte regt zum Nachfragen aber auch Träumen und Wünschen für die eigene Schulzeit an.

Die angenehme musikalische Untermalung und die vielfältigen Geräusche verschaffen der Handlung einen positiven Rahmen. Mit diesem Hörspiel wird Zuhörkompetenz gefordert und gefördert: Der Verlag bietet Begleitmaterial mit Anregungen für inhaltliches Nachfassen durch Eltern oder Erzieher an, um Erfassungsvermögen und Verständnis des Gehörten spielerisch zu überprüfen.

Meine kleine Lady (schon längst 4 Jahre alt und selbst ungeduldig auf den Schulstart wartend) freut sich am meisten über die Episoden Schwimmen und Klettern. Sie findet das Nilpferd am Besten – weil sie die auch im Zoo gerne beobachtet und das mühelos dahin schwimmende, riesige Flusspferd sie dort stets begeistert. Das strenge Regiment der Lehrer in diesem Hörbuch stört ihre Begeisterung für das Thema Schule überhaupt nicht.

Anja (36) freut sich am meisten über die geglückte Tiermetaphorik, die entsetzten Lehrer und die Kern-Aussage: Keiner MUSS überall perfekt sein!

Eine fröhlich-bunte, kurze Hörspiel-Geschichte für alle bald-schon-Schulkinder und gut erträglich für alle mithörenden Erwachsenen.

Diese Rezension erschien zuerst auf Buecherkinder.de

Euer örtlicher Buchhändler freut sich auf Euren Besuch!

Das Hörspiel könnt ihr auch online bestellen, z.B. bei (Affiliate Link):

Bibliografie

Autor: Nele Moost
Titel: Wenn die Ziege schwimmen lernt
Art: Hörspiel CD
Laufzeit: ca 25 Min.
Alter: ab 4 Jahren
Verlag: headroom (Köln)
erschienen: 22. August 2012
ISBN: 978-3-942175-26-5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert