Über die „Wahre Größe“

Das Fabel-Remake entführt den kleinen Leser in das Land der Riesen, denn das Fest der Riesen steht bevor und der kleine Riese möchte UNBEDINGT mit zum Festplatz.

9783715206912_b

Mit vielen kleinen Schritten folgt der kleine Riese mühsam den großen Sprüngen des Großen. Gerade noch rechtzeitig zum Wettbewerb der Großen um die Titel des Königs der Riesen erreichen die beiden den Festplatz. Anfänglicher Resignation des kleinen Riesen zum Trotz stellt auch er sich dem Wettbewerb. Aber erst im nächsten Jahr beeindruckt der zunächst als „Aufschneider“ verhöhnte Kleine die Großen nachhaltig.

Bollingers Werk berichtet vom Nicht-Aufgeben, von der Arbeit am „ernst genommen werden“ und über die Macht der Intelligenz. Wahre Größe ist eben nicht an Körpermaßen auszumachen!

Autor Max Bolliger, 1929-2013, war vielfach ausgezeichneter Kinderbuchautor und Professor für Jugendliteratur aus der Schweiz. Aufbau der Geschichte, Sprache, Wortwahl, Schreibstil und Angebote dieses Klassikers an den Leser lasse ich deshalb in meiner Wertung völlig aussen vor. Wissenschaftlich profunde Erkenntnisse werde ich nicht in Frage stellen und stütze meine Wertung auf die Neu-Illustration des Werkes.

Winziger Riese behauptet sich im Fabelwald

Die bereits mehrfach von verschiedenen Illustratoren umgesetzte Geschichte interpretiert Nele Palmtag überzeugend neu. Sie erhält bei ihrem Fabel-Remake die Anmutung des Klassikers aufrecht.

Das Umschlagdesign gibt die Farbharmonie für das Buch vor, die durchgehend erhalten bleibt – egal ob vor hellem oder finsterem Hintergrund. Die Zeichnungen scheinen von grobem Strich geprägt. Sie sind  -obwohl z.T. großflächig- detailreich. Die Figuren zeigen feine Mimik und vielseitige, mit der Stimmung schwankende Körpersprache.

Der Satz ist flüssig, gut in die Gestaltung integriert und stets mühelos lesbar. Die Geschichte der beiden Riesen ist bildlich wie textlich gegenübergestellt. Text und Bild werden erst beim Fest zur Gruppe. Beim Wettbewerb der Riesen entsteht die Konfrontation: der Kleine sieht sich hier einer gespenstischen Gruppe gegenüber.

Aufälliges Detail der Illustration ist der Fuchs: Er gesellt sich in der Mittagshitze im Wald zum kleinen Riesen und solidarisiert sich bildlich eindrucksvoll dargestellt mit ihm am Bildrand. Erst der kleine König steht im Zentrum des Bildes der Gruppe und in der Mitte der Krone des Baumes, der aus ihm erwachsen zu sein scheint.

Mut, Durchsetzungsstarke und Hartnäckigkeit im Leben neben den Großen werden durch Palmtags Illustration charmant verkörpert. Nicht der „Aufschneider“ sondern der Kluge wird zum König im Reich der Riesen! Interessant, dass die Künstlerin ihrer Mutter „als kleine Riesin“ dieses Buch widmet, wo die Assoziation des Helden mit einem heranwachsenden Kind viel näher liegt.

Ich war gespannt, wie meine Tochter (noch 4) das Buch mit dem Charme der vergangenen Zeiten aufnimmt. Mit einer kompletten Verweigerungshaltung hab ich nicht gerechnet! Die finsteren Darstellungen, die Fratzen der Riesen-Gruppe haben sie völlig verschreckt. Die Geschichte ist inhaltlich verstanden worden, aber der Charme des Mutes ist leider durch die gespenstischen Darstellungen nicht bis zu ihr vorgedrungen. Es bleibt abzuwarten, wann ihr Mut zurückkehrt und ihr ermöglicht sich diesem toll umgesetzten Klassiker neu zu nähern. Ihr Kommentar: „Die Bäume (Beine/Fratzen der Riesen) sind soooooo gruselig! Alles ist so finster.“

Verglichen mit den gefällig bunten Darstellungen der Mainstream- Kinderbücher hat sie damit auch recht. Leuchtend-plakativ ist hier nichts. Die bewusst andere Darstellungsweise ist sicher prägend für kindlichen Kunstgeschmack. Vielleicht kann ich ihre Neugier auf diese (anderen) Stil noch wecken? Genau hingucken wird bei dieser Illustration -nach Überwindung dessen was noch Angst einflößt-ganz sicher belohnt! Den Mut des kleinen Helden kann und will sie sich aber vorerst nicht aufbringen, auch wenn sie sicher gerne mal Königin wäre….

Das neue, etwas angsteinflößende, Riesenfest bekommt von Tochter (4) und Anja (36) 4 von 5 möglichen Sternen inklusive Klassiker Bonus-Sternchen.

Diese Rezension erschien zuerst auf buecherkinder.de

Wollt ihr einen Blick ins Buch wagen?

Der örtliche Buchhandel freut sich über euren Einkauf! Oder ihr bestellt bei (Affiliate Link):

Bibliografie

Text: Max Bolliger
Illustration: Nele Palmtag
Titel:Das Riesenfest
Art: Hardcover im Format 215 x 315 mm
Umfang: 32 Seiten
Alter: ab 4 Jahre
Verlag: Atlantis Verlag
erschienen am: 1. März 2015
ISBN: 978-3715206912
Preis: 14,95€

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert