Pippa Katzenöhrchen

Mein Bücherkind (5) ist besonders. Ich hab mit deshalb sehr gefreut, wie in diesem Kinderbuch mit „Aussergewöhnlichkeiten“ umgegangen wird. Aber Pippa bietet noch mehr: Mut! Sie läßt sich nie, aber auch wirklich nie unterkriegen!

Pippa_cover

Ausserordentlich

Pippa verliert ihr besonderes körperliches Merkmal. Sie befürchtet, es bliebe nichts von mir übrig. Und dennoch führt die Geschichte sie vom Verlust ihrer Katzenöhrchen zum Gewinn neuer Sicherheit und gestärkter Identität.

„Durchsetzungsvermögen und ein bisschen Glück. Wenn Dir etwas wichtig ist, dann setzte alles daran.“

Mutig, kraftvoll, ruhig, selbständig, schlagfertig, stark widmet sich Pippa allen noch so wahnsinnigen und beängstigenden Herausforderungen, die aus der Suche nach ihren Ohren erwachsen und meistert sie stets klug. Dunkle Wälder durchwandert sie, kuriosen Figuren und Riesenschlangen begegnet sie. Sie ist Mitstreiter im Kampf um das Leben der Wale und gegen Ungerechtigkeiten. Sie nimmt das Gefolge herzoglich anmutende Spieler auf und begegnet bitterarmen Künstlern. Bei ihren Abenteuern ist sie ganz allein auf sich gestellt, immer wieder in Gefahr und scheinbar ohne Hilfe…

pippa_schwein

 

„Was auch immer geschieht, .. immer positiv denken. Und vergiss nicht: Alles was Du brauchst, trägst Du bereits bei dir. Die besten Lösungen kommen von innen, nicht von außen.“

 

Daran wachsen

Pippa kämpft! Aus jeder Verzweiflung erwächst Hoffnung – meist für andere. Sie ist für alle, denen sie begegnet ein Engel, ein Wunderkind. Immer unglaublich tapfer, schlau, mutig und vor allem hilfsbereit.

„Einmal hilft man, ein anderes Mal wird einem geholfen.“

Und wer hilft ihr?
Ihre wundersamen Abenteuer helfen Pippa ihr Äußeres Äußeres sein zu lassen und Veränderungen anzunehmen.

„Wir verändern uns , wir alle, andauernd. Ich werde fast sagen, das ist es, was Menschen ihr Leben lang tun. Schritt für Schritt immer mehr sie selbst werden.“

pippa_001

Wir sind alle auf unsere Art besonders. Ob Pippa mit Katzenöhrchen oder mit Löwenherz – Wir tragen das Wichtigsten in uns, aber niemals „in den Ohren“!

Einfach mitreißend

Ein wunderbar flüssiger Erzählstil trägt mühelos von Geschichte zu Geschichte. Alle Formulierungen sind für die jüngeren Zuhörer verständlich und dennoch abwechslungsreich genug gestaltet, um auch den Wortschatz der älteren (Mit-)Leser noch auszubauen. Mir bereitete es großen Spaß, den Figuren bei der wörtlichen Rede Leben einzuhauchen. Die Riesssssenssssschlange wird dem Bücherkind nicht zuletzt deshalb noch sssseeeehr laaange fessssst in Erinnerung bleiben!

Applaus!

Ich bin begeistert von diesem zauberhaften Vorlesebuch! Begeistert von Pippa, von ihrer Veränderung, von ihrer Message. Das ist genau die Form von Vorlesebuch, die ich mir für mein (besonderes) Vorschulkind gewünscht habe: Eine Geschichte die stark macht, die fantasievoll spannende Abenteuer mit Charme erzählt und den Mit-„Leser“ gelegentlich mit Illustrationen mitnimmt … falls sein inneres Auge lahmt.

pippa-ausschnitt

Und das Allerbeste: ich bin mit dieser Wertung nicht allein! Dem Bücherkind (5) gefällt Pippa nachhaltig! Mit ca. 20 abendlichen Seiten hatten wir gut 2 Wochen Vorlesespaß und ich bin mir ganz sicher – den werden wir sicher auch beim nächsten Mal mit Pippa Katzenöhrchen und einem mutigen Zuhörer, der Veränderungen annimmt und mit einem Löwenherz für andere kämpft, wieder haben!

Wundervoll wundersame Abenteuer mit Tiefgang! Schöner geht Vorlesen (oder Selberlesen) nicht!

Diese Rezension erschien auf buecherkinder.de

Euer örtlicher Buchhändler freut sich über Besuch. Bestellen könnt Pippa Katzenöhrchen aber auch bei (Affiliate Link):

Bibliografie

Text: Martine Glaser
Übersetzung: Meike Blatnik
Titel: Die wundersamen Abenteuer von Pippa Katzenöhrchen
Illustration: Eline van Lindenhuizen
Art: Gebundene Ausgabe 172 x 25 x 217 mm
Umfang: 256 Seiten
Alter: 5 – 12 Jahre
Verlag: Gerstenberg
erschienen am: 25. Januar 2016 (Original 2014 Hasselt-Amsterdam)
ISBN: 978-3836958912
Preis: 14,95€

Summary
Die wundersamen Abenteuer von Pippa Katzenöhrchen
Article Name
Die wundersamen Abenteuer von Pippa Katzenöhrchen
Description
"Ich bin begeistert von diesem zauberhaften Vorlesebuch! ... Eine Geschichte die stark macht, die fantasievoll spannende Abenteuer mit Charme erzählt und den Mit-„Leser“ gelegentlich mit Illustrationen mitnimmt ... falls sein inneres Auge lahmt."
Author
Publisher Name
Gerstenberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert