Mozarts Zauberflöte fürs Kinderzimmer

Ausschnitt aus Cover ISBN 9783760799957 Die Zauberflöte – Mit den musikalischen Höhepunkten auf CD

Musik-Kultur und Oper fürs Kinderzimmer – Dieser Ansatz wird  von mehreren Verlagen in unterschiedlichen Ansätzen verfolgt. Bedarf es da noch dieses Werkes des ars Verlages?

Das kleine Mädchen Soferl lebt im Wien des 18. Jahrhunderts. Sie muss ihren Eltern bereits mit Erwerbstätigkeit beim Broterwerb helfen und Botengänge erledigen. Auf einem solchen Gang kommt sie am Volkstheater vorbei und belauscht ein Gespräch von Mozart und seinem Hauptdarsteller. Premiäre? Oper? Von was reden die beiden?

Ein Gelegenheit zum Blick hinter die Kulissen des Schauspielhauses ergibt sch und zieht Soferl in den Theater-Bann. Sie hat kein Geld – aber ein Ziel: Sie möchte dieses wundersame Schauspiel selbst sehen. Und so verkauft sie 6 Wochen lang täglich Äpfel vor dem Schauspielhaus um sich Geld für eine Eintrittskarte zu verdienen. Doch sie scheitert: Das eingenommen Geld reicht nicht aus!

Mozart selbst verhilft ihr zum ersten Operngenuss, dem der Leser in einer szenischen Plot der Operngeschichte in den Worten Soferls folgen kann. So schafft das Bilderbuch den Umbruch von detailreich illustrierter sozialkritischer Rahmenhandlung hin zu den Szenen der Oper.

Doppelseitige Szenenbilder stellen die märchenhafte Handlung von Pamino und Tamina dar. Die Gegensätzlichkeiten von Hell und Dunkel, die Wechsel von Gut und Böse werden überzeigend dargestellt. Die Schwerpunkte der Handlung sind für Kinder verständlich formuliert. Passgenau werden Verweise auf die Tracks des beiliegenden CD mit Ausschnitten aus der Oper geliefert. Die Texte sind auf einer „Bühne“ gut lesbar gesetzt und stören nicht das detailreiche Szenenbild.

Ob die Szenen der Uraufführung historisch korrekt dargestellt werden, vermag ich trotz aller Anmerkungen im Buch über Leben und Wirken Mozarts in Frage zu stellen. Auch wenn er für seine Zeit weit umher kam (zahlreichen Reisen durch Schweiz, Österreich, Italien und Spanien), verwundern mich Ägyptische Gottheiten, orientalische Wächter und Hintergründe mit exotischem Flair etwas. Dieser imaginäre Rahmen ist für mich dann etwas zu viel des Guten. Aber ich persönlich kenne nur die etwas minimalistischer und moderner ausgestatteten Opern-Aufführungen der Deutschen Oper Berlin, die für ihre Licht und Stoff-Installationen berühmt ist. Für die Vorstellungskraft und Neugierde der Kinder ist das hier dargestellte, verwegene Szenenbild sicher förderlich.

Die Illustrationen von Ludwig Glazer-Naudé verfügen über eine beeindruckende Tiefe. Sie sind geprägt von Detailreichtum. Ihnen nimmt man den Zeitbezug ins 18. Jahrhundert ab.

Die Homepage des Illustrators zeigt Ausschnitte des Bilderbuches http://www.glazer-naude.com/xx.html Dort kann man auch entdecken, dass der Illustrator und Maler seinem Theater-Plakate Stil mit Einflüssen des „magischen Surrealismus“ mit diesem Buch durchgehend treu bleibt.

Cover ISBN 9783760799957

Die Autorin und Musiklehrerin Ingrid Leser-Matthesius weiß, wie sie Kinder für Mozarts Musik begeistern kann. Entsprechend geglückt finde ich die Auswahl der Opernausschnitte. Sie bilden musikalisch die entschiedenen Szenen gut ab und bieten eine gute Bandbreite von dem was Musik darstellen kann. Über die Qualität der Einspielungen und Auswahl der Stücke vermag ich mich als seltener Geniesser von klassischer Musik nicht qualifiziert auszulassen. Ich denke, dass ist für den Genuss des Bilderbuches auch nicht entscheidend.

Die Ausschnitte aus den Arien von Vogelfänger, Königin der Nacht, die zarte Melodie der Zauberflöte und des Glockenspiels führen alle entscheidenden Personen gut ein. Von dem zornigen Sopran der Königin der Nacht über den traurigen Sopran der Pamina bis zum tiefen Bass Sarastros sind die Stimmlagen vertreten. Arie, Duett und Chorgesang werden in 13 Ausschnitten der Oper eingeführt. Gut 35 Minuten Laufzeit können natürlich keinen 3-stündigen Operngenuss ersetzen. Aber die beigefügte CD führt in die musikalischen Motive der Oper ein und kann Neugier für einen Opernbesuch im Singspiel mit märchenhaften Charakter wecken.

Dafür braucht es natürlich keinen „kleinen Apfel“. Musikalisch schafft Soferls Apfel-Lied mühelos den Rückverweis von der CD auf das Bilderbuch und schlägt für den Leser auch den Bogen zurück. Bilderbuch und CD ergänzen sich also perfekt und sind gut auf die Zielgruppe der ab 4-jährigen abgestimmt und machen neugierig auf mehr Oper.

Meine kleine Lady (5) zumindest versinkt gerne in den Darstellungen des Bilderbuches. Und so pickt sie sich gerne Details aus jeder Szene heraus, die sie toll findet: Papagenos Kostüm, flatternde Paradisvögel, wilde Tiere, das glitzernde Kleid der Königin der Nacht oder auch die Märchenhafte Hochzeitsszene. Alles Dunkel stört die sonst eher ängstliche Lady nicht im geringsten, auch wenn sie sich gebannt vor Spannung und Aufregung beim Vorlesen an mich drückt.

Sie findet Emphatie für das kleine, arme Soferl, dass arbeiten muss statt zur Schule zu gehen. Sie teilt ihre Begeisterung für die Szenen der Oper und sie singt aus Leibeskräften das Apfellied mit, um Soferl für die Aufnahme in Mozarts Kinderchor zu qualifizieren. Ich denke, dieses Opern-Buch hat sie gefesselt!

Für die Musik der CD kann sie sich noch nicht nachhaltig begeistern. Sie kann Stimmungen aus der Musik erahnen, vermag sich aber nicht so auf die Texte zu konzentrieren, dass sie inhaltlich ein Verständnis für das Gesungene aufbringen kann. Aber dafür haben wir ja auch die Erläuterungen durch das Bilderbuch….

Ich selbst (37) freue mich über die detailreich illustrierte Rahmenhandlung und die geschickte und gut geglückte Einbindung und inhaltliche Erläuterung der Opern Szenen ins Gesamtwerk. Hier untermauert und ergänzt die Musik den vom Buch vermittelten Eindruck. Wir haben ein tolles und phantasievolles Bilderbuch genossen, das sich gut lesen läßt und eine CD, die für einen umfassende sinnliche Erfahrung dazu genommen werden kann. Hier reichen Musik und Bilder für die Erläuterung der Oper aus.

Also 5 Sterne für diese kindertaugliche und toll illustrierte Version der Zauberflöte!

Das fanden offensichtlich auch andere so und wählten das Buch im November 2015 in den erlauchten Kreis der „100 Besten – Lust machen aufs Lesen“.

Diese Rezension erschien zuerst auf Buecherkinder.de

Hier kann man einen Blick ins Buch werfen.

Der örtliche Buchhändler freut sich über ihren Einkauf oder sie nutzen diesen Affiliate link zu

 

 

Bibliografie

Text: Ingrid Leser-Matthesius
Illustration: Ludvik Glazer-Naudé
Titel: Die Zauberflöte – Mit den musikalischen Höhepunkten auf CD
Musik:
Art: Hardcover im Format 226 x 311 mm
Umfang: 48 Seiten
Alter: ab 4 Jahre
Verlag: arsEdition
erschienen am: 3. September 2015
ISBN: 978-3760799957
Preis: 19,99 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert