Der hat nen Knall!

Kuno-Knallfrosch_cover

„Hammer!“- verfolge bildlich wie akustisch die Entwicklung eines musikalischen Natur-Talentes und seinen Weg in die Öffentlichkeit. Ein charmant vertont und als Musical inszeniertes Bilderbuch-Bundle.

Kuno der Frosch ist besonders. Manchmal, wenn er wieder einen seiner Knälle knallt, eben auch besonders laut. Und deshalb muss der Frosch mit dem besonderen Knall seinen Teich verlassen. Aber Kuno findet trotz anfänglicher Verzweiflung Anschluss an mindestens ebenso besonders musikalische Tiere: Specht Woody, Elch Søren, Hahn Breular und die Katze Mimi. Zusammen sind sie eine tolle Combo nach Vorbild der Bremer Stadtmusikanten, die perfekt harmoniert.

u1_978-3-596-85631-2B

Kunos Väter
Ein Dreigespann setzt das traditionelle Motiv mit einem ganzen Strauss an Darstellungsmitteln zeitgemäß in Text, Bild und Ton mit besonderer Handschrift um.
Der Käptn´ Blaubär-Autor und Grimme-Preisträger Dietmar Jacobs demonstriert mit dem Werk seine kabarettistische Ader. Zusammen mit dem Musik-CD und Hörbucherfahrenen Komponisten und Produzenten Andreas Schnermann realisierte er ein fantastisches Musical mit dem dieser ganz nebenbei auch seinem Lehrauftrag als Musikpädagoge mehr als gerecht wird.
Die charakteristischen Bilder von Horst Klein runden das Musial-Bilderbuch mit Hörspiel-CD perfekt ab.

Viel Spaß beim Mitsingen!

Noch nie wurde mir Swing, Ballade, Rock, Jazz, Polka, Groove und Blues so wundervoll thematisch eingebettet um die Ohren gelegt, Noten und Texte beigelegt und das ganze noch mit dem Bienchen coole Illustration versehen. Beim Gesamtpaket kann – aber muss man sich nicht entscheiden – zwischen Bilderbuch, Gesangbuch, Hörspiel oder Musical. Alles für sich gut aufbereitet, einzeln genussfähig und ein unterhaltsamer Leckerbissen für Kinder ab 4 Jahren und deren sicherlich begeisterte Eltern. Denn für die erfahreneren Zuhörer oder Vorleser stecken zwischen den Worten jede Menge Pointen und die Sprecher lassen für sie noch das eine oder andere Extra zum Schmunzeln über.

Die Texte im Bilderbuch sind lebendig und lautmalerisch, waren unserer kleinen Lady (einst erst 3 Jahre alt) zunächst ein wenig zu lang. Sie ist umso begeisterter von der Hörspiel-CD und knöpft sich beim regelmäßigen Hören nach wie vor das Buch zur Illustration vor. Ich komme mit meiner Vorlese-Interpretation nun nicht mehr ran an die Leistung der vielen tollen Sprecher, ihre überzeugende Umsetzung von Spaß an der Musik, Trauer und Aufbruch.

Die Illustration des Buches ist grafisch-plakativ und setzt die Charaktere der Figuren passend um. Sie untermalt zudem die Handlung prima und schenkt den Figuren Mimik und Gesten, die den kleinen Lesern die Gefühlswelt unmusikalisch näher bringen.

Die Figuren nehmen uns mal für mal mit. Der persönlich Held der kleinen Dame ist natürlich Kuno. Sein Knall überzeugt sie. Woodies Flaschenkonzert freut sie und Mimis Sprachfehler findet sie nachahmenswert.
Ich liebe den frechen Ton in dem das Bundle daherkommt und freue mich an den Pointen. Ich groove gerne mit Sören den knackigen Elch-Rock, schlage mit Breular die Seiten des Eierschneiders an und schleiche mit Mimi auf Sandpfoten zur ihrem Swing und bin panikmäßig mit Udo, dem alten Schmierhannes, auf dem Kiez unterwegs. Ich erfreue mich am Erfolg der verhaltensoriginellen Kombo. Sie sind allesamt durchgeknallt, machen Lust auf Musik und bereiten mir gute Laune. Und der Kleinste (2) tanzt unterdessen zu den Songs.

Hier hat ein erfahrenes Team gute illustrierte, musikalische Hörspiel-Familienunterhaltung für alle Beteiligten zusammengebracht an der ich mich auch 2 Jahren nach dem Erscheinen immer noch sehr erfreuen kann. Ich halte es nach wie vor für das perfekte Geschenk für Familien mit Kindern von 4 bis 12 Jahren und ich habe seitdem Kauf des Buches vor 2 Jahren noch nichts vergleichbares gesehen. Eine begeisterte Kuno Knallfrosch-Rezension (ich weiß leider nicht mehr von wem!) war einst nicht nur Kaufanlaß für das Bundle, sondern auch die Initialzündung für meine Bilderbuch-Rezensionen bei bucherkinder.de und damit irgendwie auch für diesen Kinder-Buch-Blog.

Ich fühle mich Kuno also besonders verbunden und würde mich mit meiner Familie zu gerne in einem Kuno Musical sitzen sehen… Lasst ihn knallen!

Zur Leseprobe

Euer örtlicher Buchhändler freut sich über Besuch. Euren eigenen Knallfrosch (oder einen zum Verschenken) bekommt ihr auch bei (Affiliate Link):

 

Bibliografie

Text: Dietmar Jacobs
Illustration: Horst Klein
Musik: Andreas Schnermann
Titel: Kuno Knallfrosch – Musical für Kinder
Sprecher: Diverse Autoren und Sprecherinnen
Art: Hardcover im Format 221 x 285mm und mit Musikhörspiel auf CD
Umfang: 48 Seiten
Alter: ab 4 Jahre
Verlag: KJB Fischer Verlag
erschienen am: 20. Februar 2014
ISBN: 978-3-596-85631-2
Preis: € 19,99

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *