Kinderbuch goes Designobjekt

Illustration vom Grafik-Meister Frank Vida: prinzipientreu klar dargestellte Leidenschaft zum Anschauen im Kinderzimmer satt im MoMA

Hoch und runter, hierhin und dahin führt uns der rasende Protagonist auf seiner Tour mit dem Fahrrad. Ohne Rast und ohne Ziel fegt er über die Seiten hinweg durch Vorstadt, Großstadt und Landschaft. Nur Hund, schwangere Frau und Kind bescheren ihm einen kurzen Moment Einhalt.

9783257011760

Der Text ist nebensächlich. Farben -Orange, Rost, Schwarz-Weiß und Petrol- und die besondere Art der Illustration prägen dieses Buch. Die Straße ist ein lackierter, leuchtend orangefarbener Strich. Aber nicht nur der verleiht den Bildern Dynamik. Man kann in die Bilderfolge abtauchen und sie flüssig, wie in einem Film, betrachten – den Finger auf der glatten Strasse.

Ich bin sofort abgetaucht in die Welt von New York/New Jersey, habe mich in Umgebung und Situationen wiederentdeckt, bin mit dem Radler gereist und hab mich an den zahlreichen Details erfreut. Ich hab dank Mimik und Körpersprache mit dem Protagonisten gelitten und genossen. Die Farben und Haptik der Seiten erinnern mich an Kinderbücher, die meine Mutter in den frühen Achtzigern auswählte.

Warum ist das Buch so speziell?

Frank Viva ist kanadischer Designer und wurde mit seiner Brand- und Designagentur mehrfach ausgezeichnet für gelungene Typografie und Illustration. Viva gestaltet als Illustrator regelmäßig Titelseiten für den New Yorker. Sein Stil ist daher bekannt. Sein Prinzip: Illustrationen können komplexe Ideen klarer vermitteln als Wörter. Bewegung in Grafiken hilft Aufmerksamkeit zu erhalten.

Viva wurde 2003 vom The Museum of Modern Art in New York erstmals angefragt, ein Bilderbuch zu gestalten („Young Frank Architect“). Er ist leidenschaftlicher Radfahrer und hat mit „Eine lange Strasse lang“ seiner eigenen Passion und seinen Prinzipien Ausdruck verschafft.

Unsere Wertung

Weder mit exzessivem Radfahren, Begeisterung für Design, noch mit Bildern aus dem Osten der USA kann meine Tochter (4) etwas verbinden. Sie hört geduldig meinem Vorlesen und Ausführungen zu, bleibt aber verständlicherweise weit hinter meiner Begeisterung für dieses besondere Werk zurück. Ihr gefällt am besten die glänzend lackierte Strasse, die sie gerne auch mal allein mit dem Finger abfährt: von Vorne nach Hinten – und wieder zurück.

Wer sich für Design begeistern kann, findet in diesem Buch unerschöpfliche Inspiration. Wer seine Kinder für Gestaltende Künste öffnen will, sollte es hiermit versuchen. Wer den üblichen Kinderbuchschmöker mit gefälligen Illustrationen sucht, sollte die Hände hiervon lassen. Dies ist ein Liebhaberstück – und ich bin froh es zu besitzen!

Diese Rezension erschien zuerst auf Buecherkinder.de

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e. V. in Volkach hat Vivas „Eine lange Strasse lang“ für den Monat März 2015 verdient als »Buch des Monats« ausgewählt!

Einen guten Einblick in Buch euch der YouTube-Trailer zur Amerikanischen Ausgabe.

Euer örtlicher Buchhändler freut sich über Euren Einkauf! Eine lange Strasse lang könnt ihr aber auch bestellen bei (Affiliate Link):

 

Bibliografie
Text und Illustration: Frank Viva
Titel: Eine lange Strasse lang
Sprecher: Diverse Autoren und SprecherInnen
Art: Hardcover im Format 207 x 256 mm
Umfang: 32 Seiten und beiliegendes 6m langes Wandplakat
Alter: ab 5 Jahre
Verlag: Diogenes, Zürich
erschienen am: erschienen: 26. November 2014
ISBN: ISBN: 978-3257011760
Preis: 24,90 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert