Der Mondfisch in der Waschanlage

Tierisch triviales Wissen für Kita-Kinder in Vers- und Prosaform mit detailreichen Karrikaturen fördert Spachkompetenz.

Autorin Andrea Schomburg und Illustratorin Dorothee Mahnkopf ermöglichen Klugscheissern für Zwerge. Mit diesem Bilderbuch machen sie wissbegierige Kinder glücklich. Denn die beiden bieten Erstaunliches über 11 Tiere. Auf einer Doppelseite werden jeweils in Prosa die Besonderheiten des Tieres dargelegt, und in Versform pointiert eine Szene aus seinem Leben dargestellt. Die abschliessenden Doppelseiten des Bilderbuches führen alle Gattungen  zusammen.

mondfisch_web_b

Hier gibt es nicht nur spannende Details zu bislang weniger bekannten Tieren, sondern auch Spaß an Sprache durch witzige aber nicht immer ganz einfach zu lesende Reime in lebendiger Sprache. Der Autorin merkt man ihre Erfahrung mit Chansons, Prosasketchen und lyrischem Kabarett in jeder Zeile an.

Die beschriebenen Probleme der Tiere sind für die Kinder nachvollziehbar, sie können sich mit den Figuren in der Geschichte identifizieren: In der Badewanne geschrubbt werden wie ein Mondfisch, (ähnlich dem kleinen Bruder) ständig Milch trinkende Ameisenbären, in 3 Oktaven pupsende Fische, cool knallende Sheriff Krebse. Fantasievoll wird hier an Bekanntes, an eigene Erfahrungen angeknüpft und Wissen über unbekannte Tiere vermittelt. Unterschiede werden dabei als Besonderheiten dargeboten und vermitteln das Gefühl: „grad so bin ich richtig“.

Zusätzlich findet der Leser aussagekräftige, harmonische Bilder, die die Besonderheiten des Tieres ähnlich einer Karrikatur überzeichnen und deren auffällige Details im Text erläutert werden. Genaues Hinsehen lohnt sich Seite für Seite.

Die Zeichnungen wirken harmonisch, stimmig, und bringen pointiert die stets in gleicher Manier (links Prosa, rechts Verse) eingebauten Texte sehr gut zum Ausdruck.

Die Erfahrung der Ilustratorin ist in jedem Pinselstrich zu erkennen.

Doch Achtung: zu schläfrig sollte die Zimmerbeleuchtung nicht sein. Die Schrift ist zum Teil so harmonisch oder unharmonisch gesetzt, das man genau hingucken muss, damit die Schrift nicht zu schwalbenschwanzhaft vor dem Auge flattert.

Uns stellt sich abendlich die Frage: Prosa- oder Vers-Tag? Und mit einer Version ist unser Vorleseintervall und Kita-Klugscheisser-Potential bereits gut gefüllt.

Meiner Tochter (4) gefällt am allerbesten: das Fingertier. Sein Test-Klopfen ist toll lautmalerisch beschrieben. „pock, pock…tock, tock.“ Fasziniert ist sie jedoch auch vom kleinlich genauen Thermometerhuhn.

„Der Mondfischin der Waschanlage“ ist ein Tipp für alle Sprache- und Reime liebhabenden Vorleser und gerne-viel-Wisser im Vorlesealter. Beide Aspekte lieben wir!

Diese Rezension erschien zuerst auf Buecherkinder.de

Den Mondfisch findet man im örtlichen Buchhandel oder bei (Affiliate Link):

 

Bibliografie

Text: Andrea Schomburg
Illustration: Dorothee Mahnkopf
Titel: Der Mondfisch in der Waschanlage
Art: Hardcover und Fadenheftung 230 x 250 mm
Umfang: 36 Seiten
Alter: ab 4 Jahre
Verlag: Kohlibri, Berlin
erschienen am: 26. Januar 2015
ISBN: 9783864292163
Preis: 14,95 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert