Das kleine Glück ist so nah!

Liebe Eltern, guckt mit dem Blick eines Kindes in dieses Buch und freut Euch darüber, dass Eure Kinder keine Schatzkarte benötigen, um ihr Lächeln zu finden.

Tiger Augustus ist betrübt. Er sucht sein Lächeln. Die Großkatze bricht auf zu einer Reise durch Dickicht, über die Baumwipfel hin zu den schneebedeckten Bergen, hinab ins Meer und quer durch die große Wüste. Doch keines seiner Erlebnisse macht die tigroide Katze wieder froh … zumindest vorerst nicht.

9783868739022_t

Ich bin ein „Katzenmensch“ und kann mich mit Augustus identifizieren. Ich (37) liebe die „wilde“ Technik, den Stilmix in der die Illustration „dahingerotzt“ erscheint, die Dynamik des Schriftsatzes. Ich verstehe diesen stilistischen „Aufbruch“.
Die Episoden lenken meinen erwachsenen Blick erfolgreich auf die kleinen Besonderheiten der kindlichen Sichtweise auf die Welt (glänzender Käfer). Das Bilderbuch nimmt mich als Vorleser mit in die besondere, abwechslungsreiche Lebenssituation der Tiger zwischen Bergen, Wüste und Meer. Mit wenig Text verwickelt Augustus mich in eine emotionale Reise und zaubert mir weit mehr Bilder vor das geistige Auge („winzige, glitzernde Fische“/„stolzierte durch die größte Wüste“) als auf dem Papier zu sehen sind. Und darin finde ich phantasievoll mein großes Vorlese-Glück.

Das Bücherkind (5) kann sich weder so recht für Großkatzen, ihren Lebensraum noch für die Quintessenz dieses Bilderbuches begeistern. Letzteres hoffentlich, weil ihr das Lächeln noch nie abhanden gekommen ist, sie das Gefühl lähmender Betrübtheit nicht kennenlernen musste. Wie auch – sie kann sich an den kleinen kindlichen Episoden, im Regen hüpfen, auf Bäume klettern mit den Fischen schwimmen, eben noch erfreuen. Gut für sie – doch eine schlechte Basis für eine ausgewogene Bewertung dieses Bilder-Buches.
Sie mag den L A A A A N G gestreckten Augustus und erinnert sich mit den Darstellungen gerne an den letzten würdevoll betrachteten Glitzer-Käfer in unserem Garten oder an ihren letzten Tanz im Regen. Klar, das zaubert ein Lächeln zurück – führt aber nicht zu Verzücktheit über das Buch.

Ein schönes Buch für den elterlichen Bilderbuchschatz. Bei uns aber doch eher ein gut gemachter Kinderzimmer-Bücherregal-Hüter bis Mama Augustus erneut ein Lächeln schenkt.

Mehr Details zum Buch findet ihr auf der Verlagsseite.

Diese Rezension erschien auch auf buecherkinder.de

Euer örtlicher Buchhändler freut sich über Besuch. Bestellen werden kann Augustus Lächeln aber auch bei (Affiliate Link):

Bibliografie

Text:  Catherine Rayner
Übersetzung aus dem Englischen von Gundula Müller-Wallraf
Titel: Augustus sucht sein Lächeln
Art: Hardcover im Format 260 x 260 mm
Umfang: 32 Seiten
Alter: ab 4 Jahre
Verlag: Knesebeck Verlag
erschienen am: 17. Februar 2016
(Original erschien 2006 bei Tiger Press London)
ISBN: 978-3-868739022
Preis: 12,95€

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert